Kampfsport vor ungewohnter Kulisse

Ein ungewöhnliches Sportspektakel fand am Samstagnachmittag am Vorplatz der Stadtpfarrkirche St. Erentrudis in Herrnau in der Stadt Salzburg statt: Der PSV Fight Club lud zu einem „Sparring“ ein, einer Art Training unter Wettbewerbsbedingungen.

Die Sportlerinnen und Sportler der Sektion Boxen und Kick-Boxen zeigten am Samstag vor etwas ungewöhnlicher Kulisse ihr Können. Ewald Enzinger, Obmann des PSV Fitness- und Kampfsport, war begeistert: „Wir waren uns mit Pfarrer Dürlinger sehr schnell einig, dass wir den Vorplatz verwenden dürfen. Er wird unseren Ring am Abend auch weihen“. Der erste „Kampf“ wurde mit einer Kirchenglocke eingeläutet. Ziel dieser Veranstaltung war unter anderem auch den Salzburgerinnen und Salzburgern den Boxsport näher zu bringen.

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/fotoblog-psv-fight-club-laedt-zum-training-144321637

Die Österreichische Meisterschaft im klassischen Kraftdreikampf fand am 24./25. Juni 2023 in Frauenkirchen statt – für den PSV Salzburg ging Thoralf Eichmair (AK 1, -74 kg) an den Start. Er konnte 180 kg beugen, 125 kg drücken und 210 kg heben; mit dem daraus resultierenden Total von 515 kg belegte er Platz 2.

PSV SALZBURG KICKBOXEN: Gürtelprüfung 06.12.2019:
Diesen Freitag den 06.12. 2019 fanden im PSV Sportzentrum schon traditionell, zum zweiten Male in diesem Jahr, Gürtelprüfungen für alle PSV Mitglieder (Jugend-Erwachsene) der Schülergraduierungen (7 – 4 Kyu) statt.
Erich Wulz (2 Dan), Stefan Pfeiler (1 Dan), Wolfgang Scherer (1 Kyu), Andrej Woltschanskiy (1 Kyu), Manuela Dormann (1 Kyu) prüften die Teilnehmer gemäß den offiziellen Richtlinien des ÖBFK auf ihr Wissen und technisches Können. (mehr …)

Kickboxen…..einmal mehr die Bücher gegen die Boxhandschuhe getauscht!!
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr durfte ich die jungen Damen der Abschlussklasse des Ausbildungszentrums St. Josef bei uns im PSV Sportzentrum auf eine Trainingseinheit im Kickboxen begrüßen. Eine willkommene Abwechslung für die Schülerinnen zum gewohnten Schulalltag.
Nach einer Einführung in 2-3 Grundtechniken (Vordere-Hintere Gerade und Fußstoß vorwärts), durften die Teilnehmerinnen das geübte in allen Variationen am Partner und an den Schlagpolstern gleich einmal ausprobieren und testen! Alle Schülerinnen waren mit voller Begeisterung und Engagement dabei und konnten sich einmal so richtig auspowern und ihr Talent für diesen Kampfsport prüfen.
Immer wieder eine Freude, die eigene Sportart zu präsentieren und junge Menschen dafür zu begeistern! Ich hoffe die eine oder andere junge Dame bald bei uns im regulären Kickboxtraining im PSV Sportzentrum begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichen Grüßen
Erich Wulz