Bad Häringer Kinder-Muskel-Olympiade 2016

 

 

Bad Häring in Tirol ist seit Generationen eine Hochburg des Gewichthebens und Kraftsportes. 2003 und 2004 waren die stärksten Männer der Welt inkl. des damaligen World’s Strongest Man Mariusz Pudzianowski zu Gast. Mit 2015 wurde die neugegründete Austrian Strongman Federation für einen Wettkampf der 2. Liga beim Pölvenfest eingeladen. Im Jahr 2016 feiert die Gemeinde Bad Häring „20 Jahre Kurort Bad Häring“ und zu diesem Anlass gibt es eine spannende Woche mit diversen Themen und Events. Die Eröffnung der Dorfwoche durfte die A.S.F. mit der „Bad Häringer Kinder-Muskel-Olympiade 2016“ abhalten. Über 65 Kinder der Volksschule Bad Häring starteten bei Sonnenschein und mit Mamas und Papas als größte Fans in 3 Disziplinen.

Der Obmann des Kulturausschuss Max Egger hat wieder einmal mehr eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt. Der Direktor der Volksschule Bad Häring, Andreas Ehrenstrasser, war sofort bei der Vorstellung der Veranstaltung mit den Kindern begeistert und fungierte als Schiedsrichter, Zeitennehmers und natürlich als moralische Unterstützung der Kinder. Neben etlichen Helfern – ein großes Dankeschön an dieser Stelle – wurde kurzerhand auch der Bürgermeister Hermann Ritzer mit der verantwortungsvollen Aufgabe eines Zeitennehmers beauftragt.

3 Disziplinen mussten die Kinder absolvieren:
• Auto-Ziehen auf 20 m
• Loading mit 4 Gegenständen (2 Holzspäne-Säcke zu 5 und 8 kg, 2 leere 25 Liter Bierfässer á 8 kg) je 25 m
• Holzkoffer-Tragen zu je 5 bzw. 8.5 kg pro Seite auf 50 m

Die Kinder absolvierten die Aufgaben mit Bravour, Spaß an der Bewegung und mit äußerst großem Eifer. Die Disziplinen waren für die Kinder komplett neu und untypisch, so war der ein oder andere äußerst überrascht wie stark er doch ist. Ebenso die Eltern, die ihre Schützlinge zum ersten Mal ein Auto ziehen sahen – und das sogar ziemlich schnell. Vielen Dank an Autohaus Uscher für die Zurverfügungstellung des Autos.

Nachdem jede Schulstufe und jedes Kind alle Disziplinen absolviert hatten, ging es etwas später zur Preisverteilung und den heiß begehrten Urkunden, Medaillen und natürlich Pokalen. Zudem bedanken wir uns recht herzlich bei unserem Sponsor Sport Enzinger und Powerlifting.at, der wie bei jeder Veranstaltung immer gerne dabei ist, um den Kindern eine Freude zu machen. Ausgerüstet mit Trinkflaschen kann bei den nächsten Veranstaltungen für die Kinder also nichts mehr schiefgehen.

Die Wertung wurde jeweils für jede Schulstufe von 1 bis 4 vorgenommen und zusätzlich noch für Mädels und Burschen.

Die Austrian Strongman Federation freut sich schon auf die nächsten Bewerbe mit Kindern!

Related Post
Vielen Dank an AUER Reifen KG für das neue Trainingsgerät! Unsere Powerlifter trainieren schon fleißig damit 💪
PSV Powerlifting Baby
PSV Salzburg goes Strongman
PSV Salzburg Kickboxen TIGERS