Österreichische RAW Bankdruck 2016 in Innsbruck

Österreichische Meisterschaft
Bankdrücken Raw 2016

Salzburg, unendlicher Regen. Wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer von Sport Enzinger und den PSV Bulls, die mit ihrer (ca.) 10 Mann/Frau starken Besatzung etliche Stunden unterwegs sind, um fremde Tiroler-Galaxien zu erforschen, Top-Leistungen zu erbringen und neue Rekorde aufzustellen. Viele Kilometer von Salzburg entfernt dringt das Team in Regionen vor, die nie ein Athlet zuvor gesehen hat …
Sternzeit: Samstag, 14. Mai 2016, frühmorgens – Käpt’n Ewald beschließt ein Außenteam anzuführen um bei der Österreichischen Meisterschaft Bankdrücken Raw 2016 in Innsbruck die PSV Bulls antreten zu lassen – mit dabei: Botschafter Thor aus der entfernten Großgalaxie W-i-e-n-19.

Und da waren wir auch schon unterwegs – ein Bus voll mit Athleten und Equipment setzte sich Richtung Tirol in Bewegung. Trotz mäßigem Wetter (stundenlanger Dauerregen!) war die Stimmung top und Ewald brachte uns wohlbehalten an unser Ziel – Innsbruck. Da wir aufgrund des schlechten Wetters und des Pfingst-Reiseverkehrs mit einer deutlich längeren Fahrt gerechnet hatten, blieb am Zielort noch genügend Zeit für ein „kleines“ Frühstück – das allerdings nur Ewald als Betreuer genießen konnte, da alle anderen noch die Abwaage vor sich hatten (hat ihm natürlich aus Rücksicht auf die anderen üüüüüberhaupt niiicht geschmeckt!!!).

Nach der Abwaage und dem Equipment-Check zu Mittag (und endlich ein paar Snacks für alle) ging’s dann am frühen Nachmittag los! Gestartet wurde in drei Gruppen – zuerst die Mädels und die leichten Herren, dann die „mittleren“ Herren und am Schluss die „ganz“ Zarten. Da es sich um einen Raw-Wettbewerb handelte, ging die ganze Angelegenheit trotz zahlreicher Starter schnell über die Bühne. Neben individueller Einzugs-Musik der Athleten bei jedem Versuch, war ein weiteres mediales Schmankerl der Internet-Live-Stream vom Wettkampf – damit konnten alle Powerlifting-Interessierten und auch die Athleten, die weite Anreise nicht auf sich nehmen wollten, mitfiebern und die Daumen drücken. Ewald betreute unser Team wie immer optimal und so gab es wieder tolle Leistungen und sogar einige Medaillen.

Nach getaner Arbeit sollte noch eine kleine Stärkung den Nach-Hause-Weg erträglich machen, also beschloss man einen wahren gastronomischen GEHEIMtipp im Tiroler Land zu besuchen – das Gasthaus Valterwirt, ein Steirer in Tirol. Also die Salzburger und ihre Legionäre (OÖ, W, …) gehen in Tirol zu einem Steirer essen – ein Treffen der Vereinten Nationen! Der Wirt wurde beim Eintreffen von mehr als einem Dutzend Bulls (Athleten und Anhang) schon leicht unruhig, aber alles noch im grünen Bereich. Als allerdings 5 Minuten später ein Dutzend Bodyforum-Salzburg Athleten auch noch das Wirtshaus stürmte, war kurzfristig Alarmstufe rot beim Wirten und eine leichte Nervosität zu spüren. Aber trotz gleichzeitiger Bestellung von zwei Dutzend hungriger Athleten waren innerhalb kürzester Zeit alle, sowohl getränkemäßig als auch mit den Speisen, versorgt – ein Lob an den Valterwirt! Über seinen Status als Geheimtipp lässt sich allerdings angesichts der Tatsache, dass die Wahl der Bulls und des Bodyforum unabhängig voneinander auf ihn gefallen ist, streiten. ☺
Nach dieser kleinen Stärkung wurde die Heimreise fortgesetzt und langsam machte sich auch eine leichte Müdigkeit bemerkbar. Dank Käpt’n Ewald konnten sich alle anderen ein wenig ausruhen und er brachte uns mit Lichtgeschwindigkeit sicher und wohlbehalten zurück nach Salzburg, wo der Ausflug gegen 22.00 Uhr endete.
Alles in allem eine erfolgreiche Außenmission, bei der sich die Bulls wie gewohnt in Topform und als starkes Team präsentiert haben – und sogar 6 Medaillen (2x Gold, 3x Silber in den Einzelwertungen; Gold in der Damen-Mannschaftswertung) erringen konnten.

„Wir sind die Bulls – Widerstand ist ZWECKLOS!“

Landes-, Staats- und Österreichische Meisterschaft im Bankdrücken 2017