Weißblaue Geschichten Die Bulls beim Bavaria Cup 2016

Am 25. Juni war es soweit – der Bavaria Cup 2016 im Kreuzheben in Landshut / Bayern stand am Programm. Und wie sollte es anders sein: Die PSV Bulls mit Trainer Ewald stellten wieder ein tolles Team – um vielleicht sogar in den Besitz eines der begehrten „Bavaria-Löwen“ zu gelangen. Hier die Geschichten Ihrer abenteuerlichen Fahrt, Ihrer Leistungen und der „Mords-Gaudi“ im Reich der Bajuwaren ….pfundig!

Kapitl Oans: De Ofahrt

 

Samstag, Punkt 6 Uhr Früh war die Abfahrt vom PSV-Sportzentrum geplant, um rechtzeitig zur Abwaage der ersten Gruppen in Landshut einzutreffen. Trainer Ewald stellte wieder seinen VW-Bus und sich selbst als Fahrer zur Verfügung – mit an Bord waren natürlich auch wieder Verpflegung und Getränke von Sport Enzinger, um die Athleten vor Ort bestmöglich zu versorgen. Trotz der frühen Morgenstunden war die Stimmung im Team schon jetzt hervorragend und die Fahrt ging (fast) pünktlich mit einem vollbesetzten Bus los (weitere Teammitglieder stießen im Laufe des Tages nach privater „Anfahrt“ noch zum Team). Welchen Stellenwert der Kraftsport in Bayern hat und wie wichtig ihnen unsere Teilnahme war, wurde uns bereits kurz nach der Grenze deutlich vor Augen geführt: die haben ganze Landstraßen-Abschnitte extra für unsere Anfahrt frisch geteert und ah no gesperrt!!! Ohne Spaß, war so – bairische Gastfreindschoft auf hechsta Stufn! Sauba! Und so war die rechtzeitige Ankunft beim Stemmklub Bavaria Landshut nebst Ergatterung von Plätzen in der ersten Reihe vor der Wettkampfbühne leicht geschafft.

 

Kapitl Zwoa: De Madln

 

Und dann ging‘s auch schon los – die Mädels legten als erste los. Der Wettkampf hatte noch gar nicht begonnen, da trat das erste kleine Problem auf: Marina hatte nur einen Metal-Kreuzhebe-Anzug dabei! („des is jo goar nimma IPF-konfoam“) Die Betonung liegt auf „nur“, denn Singlet hatte sie auch nicht mit. Was nun – es ging ja schließlich auch um die Damen-Mannschaftswertung?! Nur in Unterwäsche auf die Bühne? Im katholischen Bayern? Das wäre sehr verwegen gewesen. Nein, einzige Möglichkeit auf die Schnelle – den Anzug vom leichtesten Mann (der hat nämlich ah nur den Anzug und kein Singlet mitgehabt). Gut, dass der Thoralf, naja, ah eher schmal ist (Rechtfertigung seinerseits: “i bin net schmal sondern drahtig und der Anzug is mir eh eigentlich fast und überhaupt a bissl zu eng …!“ – ja, kloar!!!). Und damit hat’s dann auch geklappt, alle Mädels haben schöne Leistungen gebracht und damit auch eine Mannschaftswertung liefern können – und das ist das eigentliche sportliche Highlight der Reise: unsere Damen haben die Mannschaftswertung gewonnen und einen der heiß-begehrten Bavaria-Löwen gewonnen!!!! Gratulation!!!

 

Kapitl Drei: De Buam

 

Do legst di nieda – da haben die Mädels etwas vorgelegt. Die Burschen versuchten ihr Möglichstes – quer durch alle Gewichts- und Altersklassen, aber die Löwenstatue blieb Ihnen verwehrt. Trotzdem gab es auch hier Top-Leistungen, die einige Stockerl-Plätze zur Folge hatten, und natürlich auch hier die eine oder andere lustige Anekdote. So hat sich unser Sebastian intensivst von oben bis unten mit Magnesium auf seine Versuche vorbereitet, was ihm den Tages-Spitznamen Snowman und Schneeweißchen einbrachte. Und Niklas setzte zusätzlich zur sportlichen Leistung farbliche Akzente mit seinem Outfit – der Zitronenfalter hinterließ Eindruck. Ach ja und zum Thema Equipment-Teilen gab’s hier (fast) Teil zwei: Thoralf kriegt sein Kommando „Hantel bereit“ und somit eine Minute Zeit für seinen ersten Versuch. Alles wartet, aber er kommt und kommt net, die Sekunden verstreichen. Grund war, dass der Gürtel trotz aller Anstrengungen von Betreuer Sebastian nicht zuging und infolge der „ungeheuren“ Krafteinwirkung sogar der Schnellverschluß gebrochen ist! (Kommentar vom Weana: „i bin net z’blad, des san die zu harten Bauchmuskeln!“) Nachdem das Outfit-Sharing mit dem Anzug ja bereits prima geklappt hat, hat Marina blitzartig reagiert und ihren Gürtel angeboten. Der hätte wahrscheinlich gepasst, aber zum Glück hatte Thoralf seinen Ersatzgürtel dabei und somit wurde der erste Versuch doch noch im Zeitrahmen und positiv absolviert. Der sportliche Höhepunkt bei den Herren war aber Christoph in der Klasse „Aktive über 120kg“. Nach überragend bewältigten 270kg im ersten und 290kg im zweiten Versuch (RAW!!!), war sogar der Sieg in dieser Klasse in Sichtweite. Denn der Favorit in dieser Gruppe hatte 305kg im ersten geschafft aber im zweiten verletzungsbedingt die 320kg nicht mehr. Somit wären 307,5kg im dritten Versuch durch Christoph (unter der Voraussetzung der Favorit strauchelt auch im dritten) der Klassensieg gewesen. Es hat zwar leider knapp nicht geklappt, aber die Stimmung in der ganzen Halle war am Kochen!!! – Naxts Moi wird’s hihaun!

 

Kapitl Fiàre: De Hoamfahrt

 

Nach der Siegerehrung, der Verabschiedung von den Organisatoren und Gratulation für den tollen Wettkampf und einem Team-Foto der Athleten mit allen Betreuern, ohne deren Hilfe die tollen Leistungen nie möglich gewesen wären, traten wir abends um sieben die Heimfahrt an. Kaum hatten wir den Bus bestiegen und die Fahrt begonnen, öffnete der Himmel seine Schleusen und ein Unwetter begleitete uns praktisch auf dem gesamten Weg nach Salzburg. Trotz der widrigen Fahrverhältnisse war die Stimmung an Bord nach wie vor top und das Team ließ die Ereignisse und Erlebnisse des Tages nochmals revuepassieren. Ansonsten gab es das übliche Bild: unsere Pärchen begannen ob des anstrengenden Tages zu kuscheln – na so liab! -, Psycho-Analyse-light vom Feinsten durch unsere Damen vom Fach zu allen Themen, die uns so einfielen (u.a. Pärchen-Schaukeln am öffentlichen Kinderspielplatz – für nähere Infos bitte einen Sitzungstermin ausmachen!), und ach ja: die Teilstücke der bayrischen Landstraßen waren immer noch für uns gesperrt – Exklusivität pur! 😉 Damit neigte sich gegen neun Uhr Abend ein 15-stündiges Abenteuer, das eigentlich wie im Flug und leider viel zu schnell verging, dem Ende zu. Die Vorfreude auf den nächsten Ausflug ist aber bereits da …

 

Seavas, pfia God und af Wiedaschaung!!!

 

Related Post